Murtaler Meister:innenausbildung erfolgreich abgeschlossen
Am 12. & 13. März 2024 stellten sich in der LFS Kobenz 13 Kandidat:innen der abschließenden Mündlichen Meister:innenprüfung in der Sparte Landwirtschaft. Höhepunkt war dabei die Präsentation und Verteidigung der 50-seitigen Meister:innenarbeit, die von den Kandidat:innen im Zuge der dreijährigen Meister:innenausbildung erstellt wurde. Die Meister:innenarbeit stellt eine fundierte Betriebsanalyse sowie ein konkretes Betriebsentwicklungskonzept dar und ist das Herzstück jeder Meister:innenausbildung.
Darüber hinaus legten die Kandidat:innen bei der mündlich kommissionellen Abschlussprüfung die Prüfungen in Rinderhaltung (Fütterung, Tiergesundheit, Milchwirtschaft, Stallbau) sowie in Betriebs- und Unternehmensführung ab. Mit welchem Engagement die Kandidat:innen die Meister:innenausbildung in Angriff genommen haben, zeigten die außergewöhnlichen Prüfungsleistungen. Fünf Kandidat:innen legten die Meister:innenprüfung nämlich mit einem Notenschnitt von unter 1,5 und somit einem ausgezeichneten Erfolg ab.
Die Meister:innenausbildung ist die höchste Berufsausbildung für Praktiker:innen in der Land- und Forstwirtschaft. In den nächsten Tagen folgen in der Steiermark noch die Meister:innenprüfungen Landwirtschaft in Graz (Schwerpunkt Rinder- bzw. Schweinehaltung) sowie im Gartenbau in Großwilfersdorf.