Den Facharbeiter:innenbrief in der Tasche...
…haben seit kurzem 12 junge steirische Gärtnerinnen und Gärtner. Bei der Lehrabschlussprüfung am 12. Juli 2023 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf schlossen die jungen Gärtner:innen ihre Berufsausbildung erfolgreich ab. Die „Sommer-LAP“ brachte nicht nur 12 neue Facharbeiter:innen sondern auch tolle Leistungen hervor….haben seit kurzem 12 junge steirische Gärtnerinnen und Gärtner. Bei der Lehrabschlussprüfung am 12. Juli 2023 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf schlossen die jungen Gärtner:innen ihre Berufsausbildung erfolgreich ab. Die „Sommer-LAP“ brachte nicht nur 12 neue Facharbeiter:innen sondern auch tolle Leistungen hervor.
12 neue Facharbeiter:innen Gartenbau für die Steiermark
Ihre dreijährige Lehrlingsausbildung krönten bei der Facharbeiter:innenprüfung am 12. Juli 2023 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf 12 junge Steirer:innen. Die Prüfungskommissionsvorsitzenden Johannes Lang und Klaus Wenzel sowie Hemma Reicher und Franz Heuberger von der Landwirtschaftskammer durften sich über sehr gute Leistungen der Prüfungskandidat:innen freuen. Drei Junggärtner:innen erreichten nämlich einen ausgezeichneten Erfolg. Zwei weitere Kandidat:innen legten die Prüfung mit gutem Erfolg ab. Als erste Gratulanten stellten sich Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Bürgermeister Franz Zehner, Landarbeiterkammerpräsident Ing. Eduard Zentner, Fritz Rauer, Obmann der Gemüsebauern in der Landwirtschaftskammer, Bezirkskammerobmann Herbert Lebitsch sowie seitens der Gartenbauschule Direktorin DI Martina Teller-Pichler ein.
Zierpflanzenbau und Baumschule als beliebteste Hauptfächer
Von den 13 angetretenen Kandidat:innen schafften 12 Kandidat:innen die Facharbeiter:innenprüfung (= Lehrabschlussprüfung, kurz LAP) Gartenbau. Neben den gartenbaulichen Grundlagen und der Gartenbautechnik müssen die angehenden Facharbeiter:innen aus den Wahlfächern “Baumschulwesen”, “Zierpflanzenbau”, “Gemüsebau”, “Blumenbinderei” und “Landschaftsgestaltung” jeweils zwei Fächer wählen. Acht Kandidat:innen wählten als eines der Hauptfächer den Zierpflanzenbau. In Baumschulwesen und Gemüsebau traten jeweils vier Kandidat:innen zur Prüfung an. Als beliebteste Zweitfächer kristallisierten sich Landschaftsgestaltung und Blumenbinderei heraus, die von sechs bzw. vier Kandidat:innen gewählt wurden. Der praktische Gartenbau wird im Rahmen der Erkennerstraße geprüft, bei der es gilt 60 gartenbauliche Gegenstände und Pflanzen zu bestimmen. Weitere Fächer der Facharbeiter:innenprüfung sind Fachrechnen, Schriftverkehr und Politische Bildung.
Tolle Leistungen prägen die "Sommer-LAP" im Lehrberuf Gartenbau
Drei Kandidat:innen zeigten besonders gute Leistungen und schlossen ihre Ausbildung mit einem ausgezeichneten Erfolg ab. Die Söchauerin Natascha Trösterer, die bei Styria Plant ausgebildet wurde, legte ihre Lehrabschlussprüfung ebenso wie Christina Hirczy vom Lehrbetrieb Baumschule Matzer mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Besonders beeindruckend war die Leistung von Alexander Perl. Der 19-jährige Eggersdorfer schaffte bei der Lehrabschlussprüfung das seltene Kunststück eines Notenschnitts von 1,0. Nach seinem Sieg beim Lehrlingswettbewerb der Gärtner:innen vor rund drei Wochen war die Lehrabschlussprüfung somit ein weiterer Grund zur Freude für den jungen Oststeirer, der in der Lehrgärtnerei der Gartenbauschule Großwilfersdorf ausgebildet wurde.
12 neue Facharbeiter:innen Gartenbau
- Natascha Dunkl – bestanden – Stiftsgärtnerei Admont
- Christina Hirczy – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule Matzer Gerhard
- Ines Hoffelner – bestanden – Gärtnerei Reisinger
- Marvin Hopf – bestanden – Gärtnerei in Wien
- Sabine Huber – bestanden – Stadtgärtnerei Leoben
- Anine Teresa Mehlsack – guter Erfolg – Versuchsstation Wies Land Steiermark
- Alexander Perl – ausgezeichneter Erfolg – Gartenbauschule Großwilfersdorf
- Yvonne Resch – bestanden – Gärtnerei Kurz Josef
- Elia Sanyang – bestanden – ABZ Andritz
- Natascha Trösterer – ausgezeichneter Erfolg – Styria Plant
- Kevin-Milan Wagner – guter Erfolg – Gärtnerei Loder Herbert
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer
Die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer Steiermark (kurz LFA) ist zuständig für die gesetzliche land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung. Die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung umfasst 15 verschiedene Berufe, von denen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Obstbau sowie ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement zahlenmäßig am bedeutendsten sind. Die Organisation von Facharbeiter:innen- und Meister:innenausbildungen inkl. abschließender Prüfungen in den einzelnen Sparten zählt zur Hauptaufgabe der LFA. Darüber hinaus wickelt die LFA das gesamte landwirtschaftliche Lehrlingswesen ab.
Jährlich erlangen in der Steiermark knapp 1.200 Personen die Facharbeiter:innen- und rund 80 Interessent:innen die Meister:innenqualifikation in einer der 15 land- und forstwirtschaftlichen Berufssparten.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Franz Heuberger, Geschäftsführer Lehrlings- & Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer
Mobil: 0664/602596-1308, lfa@lk-stmk.at