Den Stoakoglern auf die Spur…
… machten sich am Samstag, 09. September 2023, rund 130 Meister:innen aus den unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Berufen und ihre Familienangehörigen. Über 60 Jubilar:innen mit rundem Prüfungsjubiläum waren beim diesjährigen Jubiläums- und Familienwandertag der ARGE Meister:innen in der Gasen (Weiz) mit dabei. 34 Meister:innen blickten auf 50 Jahre Meister:innenprüfung zurück. Drei Meister:innen feierten sogar das 60. Prüfungsjubiläum.
Goldene ARGE Meister:innen-Nadel
130 Meister:innen der landwirtschaftlichen Berufe und ihre Angehörigen ließen sich den diesjährigen Jubiläums- und Familienwandertag in der Gasen nicht entgehen. Die landwirtschaftlichen Meister:innen, die ihre runden Prüfungsjubiläen feierten, wanderten bei der Höfewanderung des Gasener Bauernbundes auf den Spuren der Stoakogler. Das Highlight der Jubiläumswanderung war neben dem Willkommensgruß der Stoakogler, die Goldene ARGE Meister:innen-Nadel für jene 37 Meister:innen, deren Prüfung 50 bzw. 60 Jahre zurück liegt. Als erster Gratulant stellte sich der Weizer Landwirtschaftskammerobmann Sepp Wumbauer ein. Seitens des ARGE Meister:innen Vorstands gratulierten Obmann Markus Lanz, Meistersprecherin Theresia Harrer und Geschäftsführer Franz Heuberger den über 60 Jubilar:innen. Die ältesten Meisterjubilar:innen waren Katharina Krenn aus Neumarkt (Bezirk Murau), Theresia Wels aus Grafendorf (Hartberg-Fürstenfeld) und Erich Erlbacher aus der Ramsau (Liezen). Alle drei sind Geburtsjahrgang 1938. Am längsten zurück liegt die Meister:innenprüfung bei Roman Stani aus St. Peter-Freienstein (Leoben). Der 83-jährige Leobner legte seine Meister:innenprüfung bereits im Jahr 1962 ab und feierte heuer bereits sein 61-jähriges Prüfungsjubiläum.
Meister:innen unter sich
Der gegenseitige Erfahrungsaustausch, das Fachsimpeln in gemütlicher Runde aber auch das gesellige Beisammensein kamen bei diesem Jubiläumswandertag nicht zu kurz. Nach einer Willkommensjause nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit bei der Höfewanderung, die vom Gasener Bauernbund unter der Leitung von Obmann Simon Pöllabauer perfekt organisiert wurde, „Berglandwirtschaft“ hautnah kennen zu lernen. So manche Meister:innen aus ebeneren Lagen staunten unter den Eindrücken der außergewöhnlichen Bedingungen der Landwirtschaft im Berggebiet nicht schlecht.
60er Jubilar:innen
- Katharina Krenn, Kulm am Zirbitz (MU)
- Erich Erlbacher, Ramsau am Dachstein (LI)
- Roman Stani, St. Peter-Freienstein (LE)
50er Jubilar:innen (Prüfungsjahrgang 1972)
- Manfred Dampfhofer, Ilz (HF)
- Theobald Ertl, Pischelsdorf (WZ)
- Josef Haidwagner, Hartberg (HF)
- Ida Harrer, Geistthal (VO)
- Johann Kandlbauer, Birkfeld (WZ)
- Karl Kicker, Eggersdorf (GU)
- Maria Kopper, Grafendorf (HF)
- Theresia Lechner, Grafendorf (HF)
- Josef Leitner, Weiz (WZ)
- Franz Niederl, Fehring (SO)
- Josef Pauger, Söchau (HF)
- Helmut Reisinger, Großsteinbach (HF)
- Alois Steinkleibl, Kirchbach in der Steiermark (SO)
- Franz Tatzgern, Bruck an der Lafnitz (HF)
- Theresia Wels, Grafendorf (HF)
50er Jubilar:innen (Prüfungsjahrgang 1973)
- Johann Ackerl, Pischelsdorf (WZ)
- Franz Bernhard, Leibnitz (LB)
- Marianne Heikenwälder, Ehrenhausen (LB)
- Josef Gruber, Großsteinbach (HF)
- Johanna Huber, Aigen im Ennstal (LI)
- Veronika Jöbstl, Leoben (LE)
- Maria Kicker, Eggersdorf (GU)
- Reinhard Kogler, St. Margarethen (MT)
- Rupert Konrad, Heiligenkreuz am Waasen (LB)
- Maria Köppel, Geistthal (VO)
- Johann Lampl, Pölfing-Brunn (DL)
- Elfriede Lind, Grafendorf (HF)
- Anton Niederl, Hatzendorf (SO)
- Hubert Schlager, St. Stefan ob Leoben (LE)
- Gertrude Schmid, St. Marein bei Graz (GU)
- Berta Schneeflock, Miesenbach (WZ)
- Eleonore Staller, Obdach (MT)
- Maximilian Steinberger, Weißkirchen (MT)
- Johann Stockinger, Heiligenkreuz am Waasen (LB)
ARGE (Arbeitsgemeinschaft) der Meister:innen – wer sind wir?
Die ARGE Meister:innen Steiermark ist eine Vereinigung aus geprüften Meister:innen in sämtlichen landwirtschaftlichen Sparten. Sinn und Zweck der Organisation sind die Beratung, Betreuung und die Weiterbildung der steirischen Meister:innen-Betriebe. Die ARGE Meister:innen Steiermark zählt aktuell 1.500 Mitglieder. Die Arbeitsgemeinschaften sind auf Landes- und Bundesebene organisiert und vertreten die Anliegen, Wünsche und Interessen der Mitglieder in relevanten Gremien und in der Öffentlichkeit.
Die Meister:innenausbildung in der Landwirtschaft ist wie in allen anderen Berufsgruppen die höchste Fachausbildung. Jährlich legen im landwirtschaftlichen Bereich durchschnittlich knapp 80 steirische Facharbeiter:innen erfolgreich die Meister:innen-Prüfung ab. Die landwirtschaftliche Berufsausbildung umfasst 15 verschiedene Berufe, von denen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wein- bzw. Obstbau und ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement am bedeutendsten sind.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Franz Heuberger, Geschäftsführer Lehrlings- & Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer
Mobil: 0664 / 602596 1308