Bei der Lehrabschlussprüfung am 10. Juli 2024 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf schlossen die jungen Gärtner:innen ihre Berufsausbildung erfolgreich ab. Die „Sommer-LAP“ brachte nicht nur 22 neue Facharbeiter:innen sondern auch tolle Leistungen hervor.
22 neue Facharbeiter:innen Gartenbau für die Steiermark
Ihre dreijährige Lehrlingsausbildung krönten bei der Facharbeiter:innenprüfung am 10. Juli 2024 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf 22 junge Steirer:innen. Die Prüfungskommissionsvorsitzende Renate Fuchs und Franz Heuberger von der Landwirtschaftskammer durften sich über sehr gute Leistungen der Prüfungskandidat:innen freuen. Sensationelle zehn Junggärtner:innen erreichten nämlich einen ausgezeichneten Erfolg. Vier weitere Kandidat:innen legten die Prüfung mit gutem Erfolg ab. Als erste Gratulanten stellten sich Bürgermeister Franz Zehner, Bezirkslandwirtschaftskammer-Obmannstellvertreter Rene Nöhrer, Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer, Kammerrat Harald Skazedonig von der Landarbeiterkammer sowie seitens der Gartenbauschule Direktorin Martina Teller-Pichler ein.
Zierpflanzenbau und Baumschule als beliebteste Hauptfächer
Von den 24 angetretenen Kandidat:innen schafften 22 Kandidat:innen die Facharbeiter:innenprüfung (= Lehrabschlussprüfung, kurz LAP) Gartenbau. Neben den gartenbaulichen Grundlagen und der Gartenbautechnik müssen die angehenden Facharbeiter:innen aus den Wahlfächern “Baumschulwesen”, “Zierpflanzenbau”, “Gemüsebau”, “Blumenbinderei” und “Landschaftsgestaltung” jeweils zwei Fächer wählen. 13 Kandidat:innen wählten als eines der Hauptfächer den Zierpflanzenbau. In Baumschulwesen traten zehn Kandidat:innen zur Prüfung an. Landschaftsgestaltung bzw. Blumenbinderei wurde von neun bzw. acht Kandidat:innen als Hauptfach gewählt. Im Gemüsebau legten sechs Kandidat:innen ihre Prüfungen ab. Der praktische Gartenbau wird im Rahmen der Erkennerstraße geprüft, bei der es gilt 60 gartenbauliche Gegenstände und Pflanzen zu bestimmen. Weitere Fächer der Facharbeiter:innenprüfung sind Fachrechnen, Schriftverkehr und Politische Bildung.
Tolle Leistungen prägen die "Sommer-LAP" im Lehrberuf Gartenbau
Zehn Kandidat:innen zeigten besonders gute Leistungen und schlossen ihre Ausbildung mit einem ausgezeichneten Erfolg ab. Herausragend war das Prüfungsergebnis bei zwei Kandidatinnen, die die Facharbeiter:innenprüfung mit lauter „Sehr gut“ und somit einem Notenschnitt von 1,0 ablegten. Lena Friedl aus Tiefenbach bei Söchau legte ihre Lehrabschlussprüfung ebenso wie Stefanie Rosenbaum aus Floing (Bezirk Weiz) mit dem bestmöglichen Notenschnitt ab. Ausgebildet wurden die beiden 18-jährigen Junggärtnerinnen bei zwei bekannten und erfolgreichen Gartenbaubetrieben. Lena Friedl absolvierte ihre Lehre bei der Gärtnerei Kickenweiz in Riegersburg. Die Baumschule und Erlebnisgärtnerei Höfler in Puch bei Weiz bildete Stefanie Rosenbaum zur ausgezeichneten Junggärtnerin aus.
22 neue Facharbeiter:innen Gartenbau
- Anna Arbesleitner, Kainach bei Voitsberg (VO) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Zwanzger
- Anja Baumgartner, Eibiswald (DL) – bestanden – Erlebnisgärtnerei Steffan
- Anna Bodmann, Graz (G) – guter Erfolg – Botanischer Garten Graz
- Armand Craete, Oberwart (OW) – bestanden – Mayers Gartenparadies
- Sandra Dalvai, Grinzens in Tirol (IL) – ausgezeichneter Erfolg – 2. Bildungsweg Feldgemüsebau
- Carmen Feibel, Graz (G) – bestanden – Baumschule Ecker-Eckhofen
- Manuel Flitsch, Gratwein-Straßengel (GU) – bestanden – Gärtnerei Hierzer und Jaklhof
- Nadine Freudenberger, Oberwölz (MU) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Blumen Ressmann
- Lena Friedl, Tiefenbach bei Söchau (SO) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Kickenweiz
- Leonie-Marie Hochfellner, Pölstal (MT) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Kamaritsch
- Anika Kienreich, Eggersdorf bei Graz (GU) – guter Erfolg – Blumenhaus & Gartenbau Zötsch
- Lena Mosbacher, Sankt Barbara im Mürztal (BM) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Kubart
- Erik Naderi, Jagerberg (SO) – bestanden – Lenz Gartenbau
- Noah Pichler, Kapfenberg (BM) – bestanden – Stadtgemeinde Leoben
- Anna-Kristin Poscharnik, Stainz (DL) – guter Erfolg – Gärtnerei Höller
- Stefanie Rosenbaum, Floing (WZ) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule Höfler
- Stella Scheuerer, Judenburg (MT) – bestanden – Blumen und Garten Scherngell
- Laura Schlögl, Eggendorf (HF) – ausgezeichneter Erfolg – FZ Development Frutura
- Daniela Schögler, Vasoldsberg (GU) – guter Erfolg – Holding Graz Kommunale Dienstleistungen
- Maximilian Schütz, Mürzzuschlag (BM) – bestanden – Gärtnerei Kubart
- Katharina Wurm, Strallegg (WZ) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule Loidl
- Anna Zöhrer, Mooskirchen (VO) – ausgezeichneter Erfolg – Grinschgl Gartenwelten
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer
Die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer Steiermark (kurz LFA) ist zuständig für die gesetzliche land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung. Die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung umfasst 16 verschiedene Berufe, von denen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Obstbau sowie ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement zahlenmäßig am bedeutendsten sind. Die Organisation von Facharbeiter:innen- und Meister:innenausbildungen inkl. abschließender Prüfungen in den einzelnen Sparten zählt zur Hauptaufgabe der LFA. Darüber hinaus wickelt die LFA das gesamte landwirtschaftliche Lehrlingswesen ab.
Jährlich erlangen in der Steiermark knapp 1.200 Personen die Facharbeiter:innen- und rund 80 Interessent:innen die Meister:innenqualifikation in einer der 16 land- und forstwirtschaftlichen Berufssparten.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Franz Heuberger, Geschäftsführer Lehrlings- & Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer
Mobil: 0664 / 60 25 96 – 1308, lfa@lk-stmk.at