Neue BienenwirtschaftsmeisterInnen

Mit der MeisterInnenprüfung in der Bienenwirtschaft ist der Prüfungsreigen in der LFA Steiermark voll angelaufen. 13 KandidatInnen stellten sich am 16. und 17. Februar 2023 im Imkerzentrum in Graz der finalen Herausforderung der Mündlichen MeisterInnenprüfung. Die neuen BienenwirtschaftsmeisterInnen, die im Rahmen des knapp 400-stündigen Vorbereitungslehrgangs perfekt auf ihre Herausforderungen als ImkerIn vorbereitet wurden, zeigten bei der Mündlichen MeisterInnenprüfung hervorragende Leistungen. Im Rahmen der Mündlichen MeisterInnenprüfung muss einerseits die 50-seitige MeisterInnenarbeit, die eine fundierte Betriebsanalyse und Betriebsentwicklungskonzept darstellt, präsentiert und verteidigt werden. Andererseits gilt es, die abschließenden kommissionellen Prüfungen in den Gegenständen Bienenpflege, Bienengesundheit, Bienenprodukte sowie Königinnenzucht abzulegen. Michael Rubinigg als Prüfungskommissionsvorsitzender sowie Werner Kurz, Geschäftsführer der Imkerschule, zeigten sich von den herausragenden Prüfungsergebnissen begeistert und freuen sich generell über ein großes Aus- und Weiterbildungsinteresse in der Bienenwirtschaft.

Weitere MeisterInnen folgen

Für die LFA Steiermark war die MeisterInnenprüfung Bienenwirtschaft die zweite MeisterInnenprüfung im Winter/Frühjahr 2023. Nach acht Forstwirtschaftsmeistern, die bereits Anfang Februar 2023 ihre MeisterInnenprüfung ablegten, folgten nun die ImkerInnen. Im März folgen dann zwei MeisterInnenausbildungen Landwirtschaft, sowie ein Obstbau- und ein Weinbau-Meisterkurs mit den abschließenden MeisterInnenprüfungen. Eine Gärtner-MeisterInnenprüfung rundet das breite MeisterInnenspektrum der LFA Steiermark ab.