Weinbau & Kellerwirtschaft – neue Meister:innenausbildung startet
Eine fundierte Ausbildung ist gerade im Weinbau das Um und Auf. Immer wieder neue Anforderungen des Marktes, Änderungen der agrarpolitischen Rahmenbedingungen aber auch neue Produktionsbedingungen stellen die Betriebsführer:innen ständig vor neue Herausforderungen. Deshalb startet im Herbst 2024 wieder eine neue Meister:innenausbildung in der Sparte „Weinbau & Kellerwirtschaft“.
TOP Ausbildung für den Weinbau – der Meister:innen-Kurs
Die modular aufgebaute Meister:innen-Ausbildung dauert insgesamt ca. 500 Stunden, die auf drei Kurswinter aufgeteilt sind. Ergänzt werden die Kursmodule durch Fachexkursionen und Praxiseinheiten. Am Beginn der Ausbildung sind die allgemeinen Module „A1 Betriebsführung“, „A2 Ausbilderlehrgang“ sowie „A3 Recht & Agrarpolitik“ positioniert. Im zweiten Ausbildungswinter starten die „Weinbau-Fachmodule“.
Modultermine des Ausbildungswinters 2024/2025 | |||
---|---|---|---|
Modul | Modul Start | Modul Ende | Ausbildungsort |
A0 - Infotag | 06.11.2024 | Online via Zoom | |
A1 - Betriebsführung | 29.11.2024 | 14.12.2024 | Steiermarkhof |
A2 - Ausbilderlehrgang | 27.01.2025 | 01.02.2025 | Steiermarkhof |
A3 - Recht & Agrarpolitik | 24.02.2025 | 05.03.2025 | Steiermarkhof |
Meister:innenausbildung wozu?
Eine fundierte fachliche Ausbildung der Betriebsführer:innen ist die Basis jedes erfolgreichen land- und forstwirtschaftlichen Betriebs. Sich ändernde Rahmenbedingungen, neue Konsument:innenwünsche, aber auch technische Weiterentwicklungen in der Land- und Forstwirtschaft erfordern eine gute Fachausbildung für die Bäuerinnen und Bauern der Zukunft. Die Berufsausbildung in der Land- und Forstwirtschaft mit der Facharbeiter:innen- und Meister:innenausbildung legt den Grundstein, um den eigenen Betrieb produktiv und wirtschaftlich zu führen. Aber auch im Bereich der agrarischen Ausgleichszahlungen spielt die Ausbildung eine immer wesentlichere Rolle.
Kosten der Ausbildung:
ca. € 2.200,– (Kursgebühr + Skripten)
(exkl. Bundesgebühr, Ausstellung des Meister:innenbriefes, Verpflegung, Nächtigung, Buchführungsprogramm)
Information & Anmeldung (bis 30. September 2024):
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer Steiermark
Hamerlinggasse 3, 8010 Graz
0316 / 8050 – 1322
Spezielles zur Anmeldung:
Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt via vollständig ausgefülltem Anmeldeformular (siehe hier).
Die Vergabe der Ausbildungsplätze erfolgt nach der Reihung des Anmeldezeitpunkts.
Aufbau der Meister:innenausbildung „Weinbau & Kellerwirtschaft“
