15 neue FacharbeiterInnen Gartenbau für die Steiermark

Ihre dreijährige Lehrlingsausbildung krönten bei der FacharbeiterInnenprüfung am 13. Juli 2022 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf 15 junge SteirerInnen. Die Prüfungskommissionsvorsitzenden Johannes Lang und Klaus Wenzel sowie Franz Heuberger von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer durften sich über sehr gute Leistungen der PrüfungskandidatInnen freuen. Fünf JunggärtnerInnen erreichten nämlich einen ausgezeichneten Erfolg. Fünf weitere KandidatInnen legten die Prüfung mit gutem Erfolg ab. Als erste Gratulanten stellten sich Bürgermeister Franz Zehner, Landarbeiterkammerpräsident Ing. Eduard Zentner, Fritz Rauer, Obmann der Gemüsebauern in der Landwirtschaftskammer sowie seitens der Gartenbauschule Landesschulinspektor Dipl.-Päd. Ing. Johannes Hütter und Direktor Hofrat DI Franz Patz ein.

Zierpflanzenbau und Baumschule als beliebteste Hauptfächer

Von den angetretenen 17 KandidatInnen schafften 15 KandidatInnen die FacharbeiterInnenprüfung (= Lehrabschlussprüfung, kurz LAP) Gartenbau. Neben den gartenbaulichen Grundlagen und der Gartenbautechnik müssen die angehenden FacharbeiterInnen aus den Wahlfächern “Baumschulwesen”, “Zierpflanzenbau”, “Gemüsebau”, “Blumenbinderei” und “Landschaftsgestaltung” jeweils zwei Fächer wählen. Je acht KandidatInnen wählten als eines der Hauptfächer den Zierpflanzenbau bzw. das Baumschulwesen. Als beliebteste Zweitfächer kristallisierten sich Landschaftsgestaltung und Blumenbinderei heraus, die von acht bzw. sechs KandidatInnen gewählt wurden. Der praktische Gartenbau wird im Rahmen der Erkennerstraße geprüft, bei der es gilt 60 gartenbauliche Gegenstände und Pflanzen zu bestimmen. Weitere Fächer der FacharbeiterInnenprüfung sind Fachrechnen, Schriftverkehr und Politische Bildung.

Tolle Leistungen prägen die "Sommer-LAP" im Lehrberuf Gartenbau

Fünf KandidatInnen zeigten besonders gute Leistungen und schlossen ihre Ausbildung mit einem ausgezeichneten Erfolg ab. Die Stallhofnerin Theresa Lesky von Blumen Plettig legte die Lehrabschlussprüfung ebenso mit einem Notenschnitt von 1,17 ab, wie Julia Beranek aus Hartberg, die ihre gärtnerische Ausbildung bei der Firma Styria Plant absolvierte. Die 19-jährige Theresa Lesky zeigte bereits beim kürzlich abgehaltenen steirischen Junggärtnerwettbewerb eine hervorragende Leistung und konnte diesen vor Simon Zitz und Julian Andrä (beide Versuchszentrum Wies des Landes Steiermark) für sich entscheiden. Ebenfalls über einen ausgezeichneten Erfolg dürfen sich Vanessa Maria Hofstätter aus Vorau (Lehrbetrieb Baumschule Loidl), die Feldbacherin Veronika Paier (Lehrbetrieb Blumen Jogl) sowie Julian Andrä aus Lebring-St. Margarethen freuen.

15 neue FacharbeiterInnen Gartenbau

  • Julian Andrä (Lebring-Sankt Margarethen, LB) – ausgezeichneter Erfolg – Versuchszentrum Wies
  • Julia Beranek (Hartberg, HF) – ausgezeichneter Erfolg – Styria Plant
  • Christoph Gutsmann (Riegersburg, SO) – bestanden – Baumschule Matzer
  • Anika Handler (Hartberg, HF) – bestanden – Baumschule Loidl
  • Vanessa Maria Hofstätter (Vorau, HF) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule Loidl
  • Andreas Käfer (Jagerberg, SO) – guter Erfolg – Blumenhof Bender
  • Sarah Köck (Bruck an der Mur, BM) – bestanden – Baumschule Loidl
  • Theresa Lesky (Stallhofen, VO) – ausgezeichneter Erfolg – Blumen Plettig
  • Nico Meglitsch (Graz) – bestanden – Holding Graz
  • Fabio Mittasch (Frohnleiten, GU) – guter Erfolg – Ginkgo Gardens
  • Pasqualina Moro (Graz) – guter Erfolg – Botanischer Garten der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Veronika Paier (Feldbach, SO) – ausgezeichneter Erfolg – Blumen Jogl
  • Sebastian Reinmüller (Weißkirchen, MT) – guter Erfolg – Gärtnerei Scherngell
  • Laura Reiter (Knittelfeld, MT) – guter Erfolg – Gärtnerei und Blumenhaus Galla-Mayer
  • Simon Zitz (St. Andrä-Höch, LB) – bestanden – Versuchszentrum Wies