Herausragende Leistungen bei Sommer-LAP im Gartenbau
Bei der Gartenbau-Lehrabschlussprüfung am 09. Juli 2025 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf legten insgesamt 14 Kandidat:innen ihre Abschlussprüfung erfolgreich ab. Gleich mehrere Kandidat:innen glänzten bei der „Sommer-LAP“ mit herausragenden Leistungen.
Zwölf neue Facharbeiter:innen Gartenbau für die Steiermark
Ihre dreijährige Lehrlingsausbildung krönten bei der Facharbeiter:innenprüfung am 09. Juli 2025 in der Gartenbauschule Großwilfersdorf 14 junge Steirer:innen. Zwölf Kandidat:innen legten erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung ab, zwei weitere Kandidat:innen schlossen ihre Teilqualifikationsausbildung mit der Abschlussprüfung ab. Die Prüfungskommissionsvorsitzende Renate Fuchs und Franz Heuberger von der Landwirtschaftskammer durften sich über sehr gute Leistungen der Prüfungskandidat:innen freuen. Gleich sieben Junggärtner:innen erreichten nämlich einen ausgezeichneten Erfolg. Drei weitere Kandidat:innen legten die Prüfung mit gutem Erfolg ab. Als erste Gratulanten stellten sich Landtagsabgeordneter Franz Fartek, Landarbeiterkammer-Präsident Eduard Zentner, Bezirkslandwirtschaftskammer-Obmann Herbert Lebitsch, Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer, sowie seitens der Gartenbauschule Direktorin Martina Teller-Pichler ein.
Baumschule als beliebtestes Hauptfach
Von den 18 angetretenen Kandidat:innen schafften 14 Kandidat:innen die Facharbeiter:innenprüfung (= Lehrabschlussprüfung, kurz LAP) bzw. die Teilqualifikationsprüfung Gartenbau. Neben den gartenbaulichen Grundlagen und der Gartenbautechnik müssen die angehenden Facharbeiter:innen aus den Wahlfächern “Baumschulwesen”, “Zierpflanzenbau”, “Gemüsebau”, “Blumenbinderei” und “Landschaftsgestaltung” jeweils zwei Fächer wählen. Zwölf Kandidat:innen wählten als eines der Hauptfächer das Baumschulwesen. Für Landschaftsgestaltung entschieden sich acht Kandidat:innen, während in Blumenbinderei und Zierpflanzenbau jeweils fünf Kandidat:innen antraten. Im Gemüsebau legten zwei Kandidat:innen ihre Prüfungen ab. Der praktische Gartenbau wird im Rahmen der Erkennerstraße geprüft, bei der es gilt 60 gartenbauliche Gegenstände und Pflanzen zu bestimmen.
Tolle Leistungen prägen die "Sommer-LAP" im Lehrberuf Gartenbau
Sieben Kandidat:innen zeigten besonders gute Leistungen und schlossen ihre Ausbildung mit einem ausgezeichneten Erfolg ab. Herausragend war das Prüfungsergebnis bei drei Kandidatinnen, die die Facharbeiter:innenprüfung mit lauter „Sehr gut“ und somit einem Notenschnitt von 1,0 ablegten. Lisa Marie Almer aus Anger (Bezirk Weiz) legte ihre Lehrabschlussprüfung ebenso wie Marie-Theres Schwaiger aus Floing (ebenfalls Bezirk Weiz) mit dem bestmöglichen Notenschnitt ab. Ausgebildet wurden die beiden Junggärtnerinnen in der Baumschule & Erlebnisgärtnerei Höfler in Puch bei Weiz. Die dritte im Bunde kommt aus Hirschegg-Pack und erlernte den Beruf der Gärtnerin bei der Gärtnerei Zwanzger in Bärnbach. Die 18-jährige Tanja Wipfler komplettiert mit dem Notenschnitt von 1,0 das weibliche Trio der TOP Leistungen. Alexander Wieser aus Graz, der sich vor drei Wochen über den Sieg beim steirischen Junggärtner-Wettbewerb freuen durfte, darf sich ebenfalls über eine tolle Leistung freuen. Mit einem Notenschnitt von 1,14 und lediglich einem Gut im Zeugnis überzeugte der im Botanischen Garten der Uni Graz ausgebildete Junggärtner ebenfalls die Prüfungskommission. Ebenfalls über eine Auszeichnung dürfen sich Andreas Kober aus Neudau (Lehrbetrieb: Baumschule Loidl), die Predingerin Leonie Reiterer (Lehrbetrieb: Versuchsstation Wies des Landes Steiermark), sowie Nelli Olet aus Weinitzen, die die Gartenbauausbildung im Rahmen einer Stiftungsvereinbarung bei der Gärtnerei Zötsch absolvierte.
12 neue Facharbeiter:innen Gartenbau
- Lisa Marie Almer, Anger (WZ) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule & Erlebnisgärtnerei Höfler
- Nikolai Derntl, Graz (G) – guter Erfolg – Universität Graz Institut für Pflanzenwissenschaften
- Tobias Gindl, Graz (G) – bestanden – Holding Graz Kommunale Dienstleistungen GmbH
- Andreas Kober, Neudau (HF) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule Loidl
- Maurice Krankenödl, Blumau (HF) – guter Erfolg – Styria Plant
- Nelli Olet, Weinitzen (GU) – ausgezeichneter Erfolg – 2. Bildungsweg (Gärtnerei Zötsch)
- Cheyenne Pötz, Kaindorf (HF) – bestanden – Baumschule Loidl
- Leonie Reiterer, Preding (DL) – ausgezeichneter Erfolg – Versuchsstation Wies Land Steiermark
- Marie-Theres Schwaiger, Floing (WZ) – ausgezeichneter Erfolg – Baumschule & Erlebnisgärtnerei Höfler
- Alexander Wieser, Graz (G) – ausgezeichneter Erfolg – Universität Graz Institut für Pflanzenwissenschaften
- Tanja Wipfler, Hirschegg-Pack (VO) – ausgezeichneter Erfolg – Gärtnerei Zwanzger
- Alina Wrumetz, Gamlitz (LB) – guter Erfolg – Garten & Floristik Wruss
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer
Die Lehrlings- und Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer Steiermark (kurz LFA) ist zuständig für die gesetzliche land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung. Die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung umfasst 16 verschiedene Berufe, von denen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Obstbau sowie ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement zahlenmäßig am bedeutendsten sind. Die Organisation von Facharbeiter:innen- und Meister:innenausbildungen inkl. abschließender Prüfungen in den einzelnen Sparten zählt zur Hauptaufgabe der LFA. Darüber hinaus wickelt die LFA das gesamte landwirtschaftliche Lehrlingswesen ab.
Jährlich erlangen in der Steiermark knapp 1.200 Personen die Facharbeiter:innen- und rund 80 Interessent:innen die Meister:innenqualifikation in einer der 16 land- und forstwirtschaftlichen Berufssparten.
Für weitere Fragen steht gerne zur Verfügung:
Franz Heuberger, Geschäftsführer Lehrlings- & Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer
Mobil: 0664 / 60 25 96 – 1308, lfa@lk-stmk.at