Die FacharbeiterInnenausbildung für den Bezirk Weiz wurde am 10. Februar 2023 in der Schlosstaverne Thannhausen mit der Verleihung der FacharbeiterInnenbriefe erfolgreich abgeschlossen. 23 TeilnehmerInnen dürfen sich von nun an landwirtschaftliche/r FacharbeiterIn nennen. Als erste Gratulanten stellten sich LAbg. Bgm. Silvia Karelly, Landarbeiterkammerpräsident Ing. Eduard Zentner, Landwirtschafts-Kammerobmannstellvertreter Rupert Hütter, Kammersekretär DI Johann Rath sowie LFA Geschäftsführer Franz Heuberger ein.

23 ausgebildete und geprüfte FacharbeiterInnen

Von Ende November 2022 bis Ende Jänner 2023 absolvierten 24 KandidatInnen, acht Frauen und 16 Männer, die landwirtschaftliche FacharbeiterInnenausbildung im Bezirk Weiz. 23 KandidatInnen konnten sämtliche Prüfungen erfolgreich ablegen und dürfen sich nun über ihren landwirtschaftlichen Berufsabschluss freuen. Die frisch geprüften FacharbeiterInnen absolvierten eine 220-stündige fachlich fundierte Ausbildung, die auf mehrjährige praktische Erfahrung aufbaut. Am Ende der Ausbildung legten die KandidatInnen die Abschlussprüfungen in den Fächern “Pflanzenbau”, “Tierhaltung”, “Landtechnik”, “Forstwirtschaft” sowie “Betriebsführung” ab. Neben den Ehrengästen zeigten sich auch Kammersekretär DI Johann Rath von der Prüfungskommission sowie LFA Geschäftsführer Franz Heuberger von den Leistungen der frisch geprüften FacharbeiterInnen erfreut. Schließlich schafften es 18 AbsolventInnen die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abzuschließen.