Erfolgreicher Abschluss der Facharbeiterausbildungen Landwirtschaft für Erwachsene

An mehreren Standorten Oberösterreichs bereiteten sich rund 300 Teilnehmer/innen – so viele wie noch nie – in zehn Facharbeiterkursen Landwirtschaft auf die Facharbeiterprüfung vor. In den Fachgegenständen Pflanzenbau, Tierhaltung, Betriebswirtschaft und Landtechnik wurden Grundkenntnisse zur Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes vermittelt. Die Kursteilnehmer/innen erhielten im Kurs Tipps für die Sicherheit am Bauernhof und das gute Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach. Auch das agrarische Förderwesen kam nicht zu kurz. Viele Kursteilnehmer/innen nutzten die Gelegenheit den Tiertransportausweis zu erlangen. Sehr gut vorbereitet traten die Kandidatinnen und Kandidaten zur Facharbeiterprüfung an.

Facharbeiterprüfung Linz 1 © LFAGrößer

Facharbeiterprüfung Linz 1

Die Prüfungssaison eröffneten die Kursteilnehmer/innen vom ersten Tageskurs am 26. Februar mit einer weißen Fahne.




Facharbeiterprüfung Ried Tag © LFAGrößer
Facharbeiterprüfung Ried Tag
Gleich nächsten Tag ging die Aufregung weiter. 29 Kandidat/innen stellten sich unter Vorsitz von Ing. Michael Mayringer den Herausforderungen und erreichten ein beachtliches Ergebnis.
Facharbeiterprüfung Perg © LFAGrößer
Facharbeiterprüfung Perg

An 27 Kandidaten und Kandidatinnen überreichte BBK-Obfrau Rosemarie Ferstl am 5. März in der BBK Perg die Facharbeiterbriefe nach einem anstrengenden langen Prüfungstag.


Facharbeiterprüfung Mondsee © LFAGrößer Facharbeiterprüfung Mondsee
Die Kursgruppe Mondsee legte am 8. März in der Fachschule Vöcklabruck unter Vorsitz von Direktor Oberascher Johannes die Facharbeiterprüfung ab.
Auch BBK-Obmann Johann Schachl und Dienststellenleiter Rudi Stockinger gratulierten den frisch gebackenen Facharbeiter/innen herzlich.
Facharbeiterprüfung Lambach © LFAGrößer Facharbeiterprüfung Lambach
Nur strahlende Gesichter gab es am 10. März im abz Lambach. Der Vorsitzende der Facharbeiterprüfung, Herr Dir. OStR Mag. Franz Hochreiner, überreichte die Facharbeiterbriefe an alle 29 Kandidatinnen und Kandidaten.
Facharbeiterprüfung Steyr 1 © LFAGrößer Facharbeiterprüfung Steyr 1
Erstmals wurde auch im Bezirk Steyr eine Facharbeiterausbildung angeboten. Die 1. Kursgruppe legte am 11. März die Facharbeiterprüfung ab. Frau BBK Obfrau Traudi Huemer und Dienststellenleiter DI Franz Schillhuber richteten Grußworte an die Gruppe.
Facharbeiterprüfung Linz 2 © LFAGrößer

Facharbeiterprüfung Linz 2

Die 2. Tageskursgruppe in der LK Linz legte am 18. März die Facharbeiterprüfung ab.


Facharbeiterprüfung Steyr 2 © LFAGrößer
Facharbeiterprüfung Steyr 2
Nachdem in Steyr das Interesse so groß war, wurde zeitversetzt ein zweiter Kurs angeboten. Die Kursteilnehmer/innen legten am 1. April die Facharbeiterprüfung ab und alle freuten sich über die bestandene Facharbeiterprüfung.


Facharbeiterprüfung Ried Abend © LFAGrößer Facharbeiterprüfung Ried A
Neben den acht Tageskursen wurden auch 2 Kurse in Abendform angeboten. Die Kursgruppe des Rieder Abendkurses legte am 9. April die Facharbeiterprüfung ab. Auch BBK-Obmann Josef Diermayer stellte sich als Gratulant ein.

Facharbeiterprüfung Linz Abend © LFAGrößer

Facharbeiterprüfung Linz A
Beendet hat die Prüfungssaison nach den Facharbeiterkursen die Linzer Abendkursgruppe am 15. April und erreichte ein beachtliches Ergebnis.




Wir gratulieren allen neuen Facharbeitern und Facharbeiterinnen recht herzlich!
Autor:
Redaktion Oberösterreich
18.04.2016