Größer
Lehrlings- u. Fachausbildungsstelle Vorarlberg
Die Lehrlings- u. Fachausbildungsstelle bei der Landwirtschaftskammer ist die Anlaufstelle für Lehrbetriebe sowie Lehrlinge, die in der Land- u. Forstwirtschaft tätig sind. Gemäß dem Land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetz kann in 14 Bereichen eine Facharbeiterausbildung und in weiterer Folge auch der Meistertitel erreicht werden. Der Ausbildungsversuch Biomasse und Bioenergie wird 2013 neu angeboten.
Die Mitarbeiter der Lehrlingsstelle informieren über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und bieten eine Bildungs- und Orientierungsberatung an. Ziel ist es möglichst viele Betriebsführer mit ausreichender beruflicher Qualifikation auszubilden.
Lehre auf dem Bauernhof
Die Lehre in der Landwirtschaft bietet einen idealen Zugang zur Natur und fördert die Mensch-Tier-Beziehung. Arbeit in und mit der Natur ist wohl die Beste Art diesen Beruf zu umschreiben. Wer diese Naturverbundenheit mitbringt, ist als Lehrling auf dem Bauernhof gern gesehen.
Jedes Jahr beginnt für ca. 30 Lehrlinge die Ausbildung in einem Landwirtschaftlichen Beruf.
Ein Großteil der Lehrlinge besucht die Berufsschule Rotholz in Tirol (Gartenbau, Forst, Käserei), die Lehrlinge der Landwirtschaft besuchen die Berufsschule in Kirchschlag bei Linz. Die Pferdewirtschaftslehrlinge werden in Edelhof bei Zwettl unterrichtet.
Die Lehre das Fundament einer praxisbezogenen Ausbildung
Es ist äußerst wichtig, dass neben der sehr guten schulischen Ausbildung im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum auch die Lehre in land- und forstwirtschaftlichen Berufen gut angenommen wird. Die betriebliche Lehrlingsförderung bietet für die Lehrbetriebe einen zusätzlichen Anreiz Lehrlinge einzustellen.
Meisterkurs
Derzeit stehen 21 Meisteranwärter in Ausbildung und besuchen seit Herbst 2011 den landwirtschaftlichen Meisterkurs. Dabei wird unter anderem das fachliche Wissen vertieft und es können leichter Zukunftsentscheidungen für den Betrieb getroffen werden. Die Meister bekommen das Rüstzeug um ihren Betrieb erfolgreich zu führen. Der Austausch mit Berufskollegen macht den Kurs für jeden Teilnehmer sehr wertvoll.